Zusatzqualifizierung für Serviceleiter/innen
Sie haben einen Abschluss als Meister oder Servicetechnikers / Servicetechnikerin und kennen die beruflichen Herausforderungen eines Serviceleiters, einer Serviceleiterin? Mit dieser Qualifikation vertiefen LBT Führungskräfte im Blended-Learning ihre Managementkompetenzen
Kurzbeschreibung
Kompetenzprofil / Beschreibung der Qualifikation
Ziel der Fortbildung ist es, Meistern/innen im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk, die bereits in der Stelle eines / einer „Serviceleiters / Serviceleiterin“ tätig sind, im Rahmen eines praxisorientierten und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittenen Programms konkrete Unterstützung im beruflichen Alltag zu bieten. Auch für Führungskräfte auf der Ebene des mittleren Managements, die Managementkompetenzen vertiefen möchten, bietet die Fortbildung entsprechenden Nutzen.
Die Fortbildung wird im Sinne eines Blended-Learning-Ansatzes konzipiert: Neben Ringseminaren bei verschiedenen Herstellern in Präsenz erarbeiten die Teilnehmenden in Selbstlernphasen auf Basis eines Lernmanagementsystems Inhalte und Fragestellungen.
Didaktischer / methodischer Ansatz: Die Teilnehmenden lernen auf Basis von handlungs- und lebensweltorientierten Fallstudien und praxisorientierten Aufgaben. Ziel ist die Gründung einer „Community of Practice“ mit der Idee, eigene Praxisherausforderungen einzubringen, um praktische Hilfe für tägliche Problemstellungen zu erhalten. Ein diskursiver Ansatz und die Ermöglichung von Vernetzung und Austausch stehen bei der Fortbildung im Vordergrund.
Zu vermittelnde Kompetenzen
- Als Führungskraft selbstkompetent im Spannungsfeld von Geschäftsführung, Mitarbeitern und Kunden agieren und betriebswirtschaftlich handeln
- Meister und Fachkräfte in unterschiedlichen Werkstätten führen
- Personalbedarf planen und beschaffen, Mitarbeiter beurteilen, den Weiterbildungsbedarf erheben, Mitarbeiter weiterentwickeln und an das Unternehmen binden
- Interne Kommunikationsprozesse entwickeln und umsetzen
- Wissensmanagement strategisch planen und umsetzen
Kundendienst- und Werkstattprozesse strategisch planen und umsetzen und Qualität sicherstellen
- Prozesse in Werkstatt, Service , Ersatzteilservice und Logistik anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen analysieren, verstehen, umsetzen, bei Bedarf weiterentwickeln und optimieren
- Prozessstandards und Qualitätsmanagement für Werkstatt, Service, Ersatzteilservice und Logistik entwickeln, umsetzen und kontrollieren
- Möglichkeiten der Digitalisierung kennenlernen, planen, umsetzen und weiterentwickeln
Kundenkommunikation und After Sales Management planen, umsetzen und gestalten
- Kundenzufriedenheit und Aftersales-Management planen, umsetzen und kontrollieren
- Serviceleistungen, Zusatzinstallationen und Montagen verkaufen
- Mit Kunden serviceorientiert umgehen und Beschwerdemanagement organisieren sowie neue Angebote für die Kunden entwickeln
Rechtsvorschriften für Handwerksunternehmen und Werkstätten: Rechtliche Situation in Service, Werkstatt und Verkauf kennen und Situationen richtig bewerten können
- UVV kennen, umsetzen und kontrollieren
- Haftungsregelungen kennen, umsetzen und kontrollieren
- Maschinenrichtlinien und Produkthaftungsregelungen kennen, umsetzen und kontrollieren
- Innerbetriebliche Anlagen warten und kontrollieren und eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen
Voraussetzungen
Eine formale Zugangsvoraussetzung besteht nicht.
Die Teilnehmer sollten mit den beruflichen Herausforderungen eines/r Serviceleiters/in vertraut sein. Sowohl Meister- als auch Servicetechnikerabschlüsse sind geeignete Voraussetzungen für die Fortbildung.
Durchführung
Landbautechnik Bundesverband / HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade