Zur Eröffnung des Training Centers Nord von AGCO in Grasdorf am 12.12.2022 gab es noch etwas zu feiern – seit Kurzem ist AGCO auch Kooperationspartner des InnoVET-Projekts LBT Forward. Im Zuge der Einweihungsveranstaltung wurde die Unterschrift gesetzt und die Zusammenarbeit besiegelt.

Entstanden aus einem Wettbewerb des BMBF (definieren) mit dem Ziel, die berufliche Fort- und Weiterbildung Zukunftsfähig auszurichten, schlossen sich seit 2020 im InnoVET-Projekt LBT Forward verschiedene Partner aus Industrie, Verbandswesen und Industrie- und Handelskammern zusammen. Die Kernidee des LBT-Projektes ist es, die Fort- und Weiterbildung und das Berufslaufbahnkonzept von Fach- und Führungskräften für das Land- und Baumaschinen-Handwerk weiterzuentwickeln, vor allem vor dem Hintergrund des fortschreitenden digitalen Wandels und der zunehmenden Automatisierung.

Sehr gute Zusammenarbeit

AGCO reiht sich nun in die Reihe der nun 20 Kooperationspartner ein, ohne die die Neuausrichtung der Berufsbildung im Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk nicht möglich wäre. „Wir knüpfen hier an eine langjährige sehr gute Partnerschaft mit AGCO an“, so Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbands e.V, der herzliche Glückwünsche auch von Ulf Kopplin, dem Präsidenten des LandBauTechnik Bundesverbands an Ludger Schröder, AGCO Business Manager Deutschland Mitte und Uwe Vögler, AGCO Manager Aftersales Training Western Europe, ausrichtete. „AGCO investiert bereits seit Langem vorbildlich in die berufliche Bildung seiner Fachhandelspartner. Die Kooperation mit unserem Projekt bedeutet eine weitere Verzahnung mit den grundlegenden Angeboten und Abschlüssen im Bereich der höherwertigen Berufsbildung, die ein lebenslanges Lernen und eine attraktive Berufslaufbahn in der Branche ermöglichen. Neben komplexer werdender Technik und veränderten Sozialkompetenzen sind es die Erwartungen der Karrierechancen, die wir in unserer Branche erfolgreich bearbeiten und synchronisieren“, führt Oelck weiter aus.

Positive Zahlen seit Jahren  

„Im Gegensatz zum Handwerk insgesamt, konnte die LBT Branche einen Anstieg der Auszubildenden in 2021 und 2022 melden“, berichtet Dr. Michael Oelck weiter. „Mit der Starken Typen Kampagne sorgen wir dafür, dass unser Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers on- und offline u.a. auch in den Schulen bekannt ist und wird.“ Insgesamt gab es im Jahr 2021 8.329 Auszubildende im Handwerksberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker.

Die Starke Typen-Kampagne ist die Nachwuchskampagne des LandBauTechnik Bundesverbands e.V, die den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers auch in den sozialen Medien repräsentiert und auf die Ausbildung aufmerksam macht. Das Konzept der Kampagne ist es, mit Handel und Herstellern eine attraktive Berufslaufbahn in der Branche zu bewerben.

AGCO ist mit den Marken Fendt, Massey Fergusson und Valtra seit vielen Jahren Premiumpartner der Starken Typen, wofür Dr. Michael Oelck dem Haus AGCO Herrn Christoph Gröblinghoff, Vice President und Vorsitzender der Geschäftsführung Fendt, dankte. Zur Eröffnung des Trainings Center Nord waren zahlreiche Händler vor Ort vertreten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an:

Sandra Bosnjak
Referentin Marketing und Berufsbildung